Jugend

11.08.2017

Trainingslager Schlauchbootslalom in Brandenburg

fancy

Am 31.07.2017 traf sich die Brandenburger Landesjugend zum alljährlichen Trainingslager beim MTC Brandenburg e.V. auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg / Havel.
Zusammen mit Sportlern aus Thüringen und Sachsen wurde auf 3 komplett aufgebauten Parcours 1 Woche intensiv trainiert. Unter Anleitung unserer Trainer und Übungsleiter bekamen alle Beteiligten wieder den letzten Schliff für zukünftige Wettkämpfe.

Da die anreisenden Vereine als Unterstützung ihre vereinseigenen Boote mitbrachten, konnten die Organisatoren auf 6 komplette Einheiten (jeweils ein kleines und ein großes Boot) zurückgreifen, um ein intensives Training auf unterschiedlichen Booten zu ermöglichen.

Auch in diesem Jahr konnten viele Vereine jungen Zuwachs verzeichnen, die im Trainingslager zum ersten Mal im Schlauchboot saßen. Behutsam und unter Einhaltung aller Sicherheits-Bestimmungen konnten auch die Jüngsten von ihnen, die gerade 6 Jahre alt sind und kaum über das Schlauchboot schauen konnten, am Wochenende beim Beetzseepokal an den Start gehen.

Eine Grundvoraussetzung zum Fahren ist aber auch für diese jungen Sportlerinnen und Sportler das erfolgreiche Ablegen einer Prüfung zum Erwerb einer Fahrerlizenz des DMYV. Die erforderliche theoretische Ausbildung incl. Vorbereitung auf die praktische Prüfung fand ebenfalls während des Trainingslagers statt. Die Prüfung am Freitagnachmittag haben alle erfolgreich bestanden.
Da bekanntlich die sportliche Betätigung nicht nur auf dem Wasser stattfinden kann, konnten sich die angereisten Vereine während der Woche im Volleyball- und Tischtennisturnier messen, beim täglichen Frühsport die müden Knochen in Bewegung setzen – und da er schon lange nicht mehr bei den Schlauchbootfahrern in Brandenburg gewesen ist, taufte Neptun am Mittwochnachmittag eine kleine Auswahl unserer Schützlinge.

Beim anschließenden Wettkampf – dem 13. Beetzseepokal siegte die Heimmannschaft vor dem WSC „Möwe“ Oranienburg e.V. und dem SBC Havelland Potsdam e.V.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle „Ehrenamtler“ wie Trainer, Übungsleiter und Betreuer, die ihren Urlaub verwandt haben, um dieses Event zu ermöglichen.

zurück zur Übersicht



nächste Termine

Deutsche Meisterschaft Schlauchbootslalom
23./24.09.2017

Umweltseminar
21.10.2017

Messe "Boot & Fun"
22.-26.11.2017

Fahrtensport

Auch in diesem Jahr findet unser Fahrtenwettbewerb statt, an dem sich alle Skipper (von Jung bis alt) beteiligen können. Weitere Infos unter Fahrtensport oder hier.

Homepage

Durch eine Umstellung unserer Homepage haben wir jetzt die Möglichkeit, Informationen noch zeitnaher und aktueller zu veröffentlichen.

Login

Benutzer


Passwort


Zugangsdaten
vergessen